Tag 1: NWK bis Laa an der Thaya (280km)

Was für ein Tag. Sonnenschein und 30°C. Das perfekte Wetter, aber fast ein bisschen zu heiß.

Um 7:30 ging es los. Start in Niederwaldkirchen, Richtung Helfenberg, Summerau, Sandl, Weitra und dann der erste größere Stopp in Gmünd. Da kaufte ich mir gleich mal ein altmodisches Navigationssystem – eine Österreichkarte. Ja, sogar aus Papier! Das Handy wurde für’s erste mal ausgeschalten. Sogar das Google-Map wollte ich heute mal nicht nutzen.

Von Gmünd ging es dann in den Norden Richtung Heidenreichstein. In Kautzen machte ich eine weitere Rast und fuhr dann um ca. 11:30 Uhr weiter nach Hardegg. In Langau tankte ich mein Motorrad wieder mal voll und fragte zugleich auch nach dem Weg zur Burgruine Hardegg. Die ursprünglich geplante Strasse war leider gesperrt. Über schmale Waldwege und Güterstrassen erreichte ich um ca. 13:00 Uhr Hardegg. Im Nationalpark Thayatal verspeisste ich ein vegetarisches Mittagessen, denn Fleisch gibt es beim Motorradfahren immer erst am Abend.

Auf den Weg nach Laa an der Thaya machte ich noch einen Zwischenstopp in Retz. Eine wirklich schöne kleine Stadt mitten im Weinviertel. Um ca. 16:00 Uhr bin ich nun in Laa an der Thaya angekommen. Das Zimmer ist toll, bietet alles was ich benötige und ich habe sogar eine kleine Terasse vor der Zimmertüre, die ich nutzen kann. Da tippe ich jetzt gerade diesen Blog-Beitrag 😉