Tag 7: Von Tirol nach Salzburg bei 35°C

Heute um 7:30 gab es wieder gutes Frühstück in der Pension Diana. Der Kaffee war Hammer (stark). Obwohl ich den Kaffee bereits ca. 50:50 mit Milch verdünnt habe, war er immer noch dunkelschwarz. Ok, ich war dafür nachher um so mehr munter. Mit weit aufgerissenen Koffein-Augen und einen Puls von 180 startete ich also um ca. 8:00 Uhr meine Tour. Heute soll Bischofshofen meine letzte Zwischenstation sein.

Ich beschloss jedoch gleich am Anfang einen kleinen Umweg zu machen. Ich wollte mir unbedingt noch den Plansee ansehen. Der liegt ca. 10 km nördlich von Reutte und sollte sehr sehenswert sein. Das war er auch. Ich fuhr einmal um den See herum und wollte dann eigentlich wieder runter Richtung Ehrwald. Leider gab es diese Strasse nicht (obwohl sie auf der Landkarte eingezeichnet ist). Ich musste also wieder zurück nach Reutte und fuhr dann links Richtung Ehrwald, vorbei an der Zugspitze, dann über den Fernpass wieder runter nach Telfs, Vols und Innsbruck.

Nach Innsbruck fuhr ich viel auf der Bundesstrasse (Richtung Schwarz, Kitzbühel). Das war heute leider sehr anstrengend, da sehr viel Verkehr war und es zudem zahlreiche Baustellen gab. Außerdem hatte es 35°C – meine Motorradjacke klebte regelrecht an meier Haut.

Ich machte heute einige Trinkpausen am Weg, besichtigte noch die Altstadt von Rattenburg und habe dann um ca. 13:00 Uhr die Landesgrenze nach Salzburg überfahren. Es ging wieder steil hinauf am Hochkönig, vorbei am Schigebiet (Dienten und Mühlbach) und um ca. 16:00 Uhr erreichte ich dann bei stehender Hitze meine Unterkunft in Werfenweng (die habe ich heute Mittag noch schnell gebucht).

Gleich nach dem Checkin holte ich mir meine Badesachen und fuhr gleich los zum Badeteich (der lag im Grunde direkt im Zentrum von Werfenweng). Ich schwamm etliche Runden im kühlen Wasser – einfach angenehm Der Badeteich hat übrigens einen wunderbaren Ausblick – direkt auf den Hochkönig.

Morgen ist dann mein letzter Tag, da geht es dann heimwärts nach Niederwaldkirchen. Morgen wird es noch heißer. Schade dass es kein Motorrad mit Klimaanlage gibt 😉